Von der Brandschutzgeschichte zur Geschichte der Feuerwehr
Der Hugenhof in Ergste
Vorschau:
1. Geschichte der Zwangsarbeiter in Ergste
2. Geschichte der jüdischen Familien in Ergste von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis 1942
Amt Ergste 1808-1975
Kiepenkerle in Westfalen
Die letzte Hinrichtung am Rehergalgen
Überfall auf den Hof Halstenberg
Ortsfremde Kriegstote, die auf dem Friedhof in Schwerte-Ergste, Am Semberg, beigesetzt wurden.
Das älteste Haus in Ergste „Degenhardt’sche Haus“ in der Lange Straße wurde 2007 400 Jahre alt.
Die Bierstrasse in Ergste
In Gedenken an den große Ergster Heimatforscher Friedhelm Mann.
Ergster Kirchenbücher auf CD-ROM
Gut Althoff
Zwischen Unterdorf und dem Hilf – Lindenbrink – liegt der Hof ALTHOFF. Den wenigsten ist bekannt, daß die heutige Besitzung aus zwei Höfen hervorgegangen ist, ALTHOFF, das große Fachwerkhaus, Jahrzehnte diente es als Herrenhaus, und dem Hof BRENNE, in alter Zeit liest man BRENDE, woraus dann BRENNE wurde.
Die ganz alte Volksschule in Ergste
Aufgrund der Bildunterschrift könnte mann glauben, das das älteste Schulhaus in Ergste hier abgebildet sei, dem ist nicht so.
Die evangelische St.-Johannis-Kirche in Ergste
1. Der Kirchenbau des 12. JahrhundertIm neuen Lagerbuch der evangelischen Kirchengemeinde zu Ergste, das von Pfarrer WESTHOFF am 26.07.1866 angelegt wurde, beschreibt dieser die durch den Brand vom 28.11.1821 zerstörte Kirche. Unter dem 20.10.1867 berichtet er, daß die Kirche ein Bau des 12. Jahrhunderts gewesen sei und bereits einen Vor-gängerbau gehabt habe.
Rote Haus Straße
Die Rote Haus Straße – sie hat ihren Namen vom 201E;Roten Haus201C;, dem alten Gasthaus – ist die Nachfolgerin der alten Poststraße. Hier verkehrten seit 1782 die preußischen Postwagen, die wöchentlich zweimal die Strecke Schwelm – Hagen – Limburg – Iserlohn – Rotes Haus – Villigst – Schwerte – Unna – Königsborn und Kamen fuhren, dort hatten sie Anschluß an die große Zentralpostverkehrslinie Berlin – Köln.