1999 fasste der Heimatverein Ergste den Entschluss, die wertvollen Kirchenbücher der evangelischen Kirchengemeinde Ergste, die bereits im schon Jahre 1673 beginnen, zu digitalisieren. Durch Mitarbeit von Uwe Bleidick, vom Ruhrtalmuseum Schwerte wurden die Daten für die CD-ROM erfasst. Am Dienstag, den 23.05.2000 wurde dann der evangelischen Kirchengemeinde Ergste die CD-ROM mit den gespeicherten Daten des Ergster Familienbuches im Beisein von Pfarrer Christoph Bergmann, Pfarrer Thomas Gössling, der Pfarrsekretärin Gisela Jacobi, der Geschäftsführerin des Heimatvereins Brunhilde Weigelt, dem 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Jürgen Bliese und der Ortsheimatpflegerin Roswitha Bliese, überreicht.

Die Erstellung der CD-ROM macht es möglich, dass Forscher und Interessierte die Familiendaten am PC abrufen können, ohne die wertvollen alten Kirchenbücher zur Hand nehmen zu müssen. Dank dem Ruhrtalmuseum konnten die Bücher durch Angaben über die jüdischen Mitbürger von Ergste ergänzt werden. Zudem wurden auch noch Daten der Ergster Katholiken durch Walter Stirnberg von der St. Marien Gemeinde Schwerte zur Verfügung gestellt. Auch auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Beteiligten, insbesondere der Sparkasse Schwerte, für die entgegengebrachte Hilfe bedanken.