Wie lerne ich die einheimische Vogelwelt kennen?

Antworten darauf und die ersten Erfahrungen bekamen die Teilnehmer aus 13 Heimatvereinen des letzten Vogelkundlichen Seminars des Westfälischen Heimatbundes. Auch Mitglieder des Heimatvereins Ergste nahmen an diesem Seminar in der Außenstelle des Westfälischen Museums für Naturkunde "Heiliges Meer" in Recke teil.

Vogelstimmenwanderungen unter fachlicher Anleitung. Dazu war am Wochenende reichliche Gelegenheit. Die Nachmittagsexkursion am Samstag und die Frühexkursion am Sonntag Morgen führten im Schutzgebiet in die naturnahen Waldgesellschaften und Heide und entlang der Hecken und Felder in die angrenzende offene Landschaft. Ca 60 verschiedene Vogelarten konnten beobachtet werden.

Während der abendlichen Bootsfahrt auf dem "Großen Heiligen Meer" ließ sich das Haubentaucherpärchen von allen Seiten gut betrachten.

Da die Gesangsaktivität vieler Vogelarten am frühen Morgen am größte ist, startete die Frühexkursion um 6.00 Uhr. Die gehörten und beobachteten Vögel, unter anderen auch der Pirol, und das anschließende gemeinsam Frühstück entschädigten für die etwas kürzere Nacht.

Als ein Gebiet von besonderer ornithologischer Bedeutung besuchte die Gruppe das Recker Moor. Das Naturschutzgebiet ist ein bedeutendes Brutgebiet für eine Reihe von gefährdeten Vogelarten der Moore und Feuchtwiesen. Die Referenten, Manfred Lindenschmidt und Heinz-Otto Rehage konnten einige besondere Vögel mit Hilfe eins Spektives auf das 30fache vergrößert zeigen.

Allgemeine Hinweise zur Naturschutzarbeit in den Heimatvereinen gab es am Sonntag nach dem Mittagessen.

Das nächste Naturschutzseminar findet vom 9. Bis 10 November 2002 beim Heimatvereins Amshausen in Halle statt. Das Seminar wird sich mit der Pflege und Erhaltung von Wacholderheiden auseinandersetzen. Wer Lust hat, sich mit den Fragen des Naturschutzes zum Wacholder, Baum des Jahres 2002, zu beschäftigen, wende sich an den Westfälischen Heimatbund, Tel.: 0251 /203810 – 13 oder w.gessner-krone@lwl.org.

Wie lerne ich die einheimische Vogelwelt kennen?